Wandern auf Bergmannsspuren
Wanderwege auf den Spuren des Rhonarder Bergbaus


Der alte Stollen

50 Meter neben dem Wanderweg kann man die Reste eines alten Stollens besichtigen.

Leider gibt es keine Dokumente, die uns Hinweise auf Alter, Besitzer oder Ausbeute des Stollens geben.

Da der Stollen in Richtung der Almadenschächte einschlägt, könnte man davon ausgehen, dass man versuchte, die Gänge in der Teufe wieder zu finden.

Die Größe seiner Halde lässt allerdings eher auf einen Muthungsstollen schließen.



Nach 1850, zur Zeit der Industriellen Revolution, gab es eine intensive Suche nach Erzen aller Art.
So entstand eine große Anzahl an Stollen, die allerdings nicht den Erfolg brachten, den man allgemein erwartet hatte.

Um was es sich nun genau bei diesem Stollen handelte, kann man leider bisher nicht genau sagen.

Sollte der Stollen bis unter die Almadenschächte geführt haben, dürfte er ca. 80 m lang gewesen sein, allerdings auch noch abhängig vom Gangeinfallen und anderen Faktoren .

Lesen Sie hierzu bitte auch:

Die Almaden-Schächte und der alte Stollen
www.wandern-auf-bergmannsspuren.de